Hochzeitsversprechen erneuern: Tipps für die Silberhochzeit im Ausland

Ob nun nach drei, zehn oder 25 Jahren, der Wunsch nach einem erneuten Hochzeitsversprechen oder einfach nur einem neuen bewussten „Ja“ zur gemeinsamen Ehe gewinnt in Deutschland immer mehr an Beliebtheit. Der romantische Hintergrund ist dabei für viele Paare, dass man sich nach einigen Ehejahren und gemeinsam erlebten Höhen und Tiefen noch einmal offiziell seine gegenseitige Liebe bekunden möchte. Besonders zu runden Jahrestagen entscheiden sich viele Paare für eine feierliche Erneuerung des Hochzeitsversprechens im Auslandsurlaub mit engen Freunden und Verwandten.

Erneut „Ja“ sagen

Eine Erneuerung des Hochzeitsversprechens setzt für kaum ein Paar den Zweifel am ersten Versprechen voraus. Für eine Erneuerung des Eheversprechens gibt es verschiedene Gründe. In den USA ist eine solche Zeremonie recht verbreitet und dient dazu, die bestehende Ehe gemeinsam mit Freunden und Verwandten innerhalb der religiösen Gemeinde zu feiern. Daneben nutzen auch viele Ehepaare diese Möglichkeit, um eine noch nicht stattgefundene kirchliche Trauung zu vollziehen oder die seit langer Zeit gewünschte Zeremonie im Ausland an einem weit entfernten Strand oder See endlich realisieren zu können, weil sie zur ersten Hochzeit, zum Beispiel aus finanziellen Gründen, noch nicht möglich war.

Gedicht-zur-Silberhochzeit

Die kirchliche oder freie Trauung im Ausland

Entscheidet man sich dafür, seine standesamtlich geschlossene Ehe nach einigen Jahren um eine kirchliche Trauung zu bereichern, sollte man einige Details im Vorfeld beachten. Obwohl die Ehe bereits rechtlich beschlossen wurde, müssen für eine weitere Hochzeit verschiedene Dokumente vorgelegt werden, im Inland wie auch im Ausland. Bei einer kirchlichen Hochzeit empfiehlt sich ein Gespräch mit dem örtlichen Pfarrer.

Viele Länder sind gerade für freie und individuelle Trauungen beliebte Ziele und bieten auch umfangreiche Informationen zu Erneuerungen von Gelübden an. Meist genügt für eine zweite Heirat im Ausland eine Kopie der Heiratsurkunde vom Standesamt. Hierzu sollte man sich jedoch bei den zuständigen ausländischen Behörden erkundigen, ob man im Vorfeld erforderliche Urkunden übersetzen lassen sollte. In jedem Fall ist es ratsam, professionelle Übersetzungen wichtiger Urkunden und Dokumente bei sich zu führen, die gegebenenfalls auch beglaubigt sind.

Die beliebtesten Reiseziele

Besonders für Feiern im kleinen familiären Rahmen oder auch nur ganz privat zu zweit eignet sich eine Reise für die Erneuerung des Hochzeitsversprechens ausgezeichnet. Klassische Destinationen für Strandzeremonien unter tropischer Sonne sind die Dominikanische Republik, die Seychellen oder auch Hawaii. Aufregend und bunt wird es in der Glitzerwelt von Las Vegas. Wahre Romantiker sind hervorragend mit dem New Yorker Central Park oder dem Eiffelturm in Paris beraten, um die Erneuerung des Hochzeitsversprechens unvergesslich zu machen.